Wissenschaftsfotografie für Fraunhofer

„Vertical Farming“-Technologie ist das Stichwort, unter dem ich für das Fraunhofer IME-Institut in Aachen eine spannende Thematik fotografieren durfte. Dabei geht es um den Anbau von Pflanzen unter idealen Bedingungen: perfekte Nährstoff- und Lichtversorgung bei minimalem Platzbedarf.

Erreicht wird dies durch ein technisches System, bei dem die Pflanzen nicht horizontal auf dem Ackerboden, sondern eben „vertikal“ in der Höhe wachsen. Dabei wurde besonders auf eine sehr günstige Technologie wert gelegt, um eine möglichst preiswerte Produktionsweise zu ermöglichen. Der Tag in der Aachener „OrbiPlant“-Anlage war spannend, für einen Wissenschaftsfotograf en lehrreich und interessant – und am Ende durfte ich sogar einige der frisch geernteten Salatköpfe mit nach Hause nehmen: Sie waren knackig, superfrisch und ausgesprochen lecker.

So macht Wissenschaftsfotografie gleich mehrfach Freude!

Die Bildstrecke ist im Fraunhofer-internen Magazin „Quersumme“ erschienen.