Fotostrecke Chris Lewis | Nayak-LM Germany GmbH
Chris Lewis ist Fluggerätemechaniker bei Nayak. Das Unternehmen wartet und repariert Flugzeuge und sorgt dafür, dass die Maschinen technisch flugsicher bleiben. Ein modernes Verkehrsflugzeug besteht aus mehreren Millionen Bauteilen, von denen viele hohen Belastungen ausgesetzt sind. Da gibt es kleine und größere Reparaturen. Ein besonders spektakulärer Prozess ist der in dieser Fotoserie dargestellte Fahrwerks-Wechsel eines Airbus A340-300. Dabei wird zunächst das Flugzeug an nur 3 Punkten „aufgebockt“ und in die Höhe gehoben. Anschließend ist ein Team von Fluggerätemechanikern einige Tage damit befasst, die alten Fahrwerke aus- und neue einzubauen: ein komplexer Prozess, der großes Know how und viel Erfahrung erfordert.
Fotostrecke Sascha Geppert | Schierle Stahlrohre GmbH
Die Schierle Stahlrohr GmbH handelt mit Stahlrohren in allen möglichen Größen und Ausführungen. Doch damit nicht genug: das Unternehmen veredelt die Rohre auch. Zum Beispiel durch hochgenaues Schleifen, durch das Drehen von Gewinden und anderen Techniken in der Metallbearbeitung. Der gelernte Dreher Sascha Knepper ist unter anderen für diese Arbeiten zuständig: oft geht es dabei um absolute Präzision und um Toleranzen im µm-Bereich (1 µm ist ein Tausendstel Millimeter!). „Die Herausforderung besteht darin, die von unseren Kunden vorgegebenen Toleranzen exakt einzuhalten. Beim Drehen können zum Beispiel 1/200 Millimeter Genauigkeit verlangt werden – und die gilt es dann auf jeden Fall zu erreichen.“
Fotostrecke Robin Gerhart | HEMS Academy
Robin Gerhart hat einen spannenden, herausfordernden und vielseitigen Job: Er ist im süddeutschen Raum als Notfallsanitäter in der Luftrettung tätig, außerdem gibt er sein Wissen und seine Erfahrung aus diesem Beruf als Ausbilder der HEMS Academy an das medizinische Personal in der Luftrettung weiter. Und ein dritter Bereich gehört auch noch dazu: während eines Einsatzes im Hubschrauber ist er auch Assistent des Hubschrauberpiloten – vor allem in kritischen Situationen braucht der Pilot Unterstützung. Aus diesem Grund zeigt die Bildstrecke nicht nur Ausbildungssituationen in der HEMS Academy, sondern auch Momente eines Schulungsprogramms im Hubschrauber-Simulator, das regelmäßig durchgeführt werden muss.