Das Atelier des Kölner Industriefotografen Christian Ahrens

Freie Arbeiten, entstehende Serien, die Freuden des Prints und das Platz-Problem

Hallo Fotografen,

in Zeitschriftenbeiträgen, auf Blogs oder in Foren propagiere ich ja immer wieder mal die Freuden des Prints: dass man seine Fotografie nicht nur als „Pixelprojekt“ sehen sollte, sondern dass sie auch im digitalen Zeitalter eine analoge, haptische und körperliche Seite hat: the truth is in the print.

Es macht Freude mit großen oder kleinen Papierausdrucken umzugehen, Bücher zu gestalten oder Fotos zu rahmen und an die Wand zu bringen. Meines Erachtens ist der Print eine genuine Erscheinungsform der Fotografie, auch heute noch. Zu Zeiten der Negativfotografie wurde das Foto erst im Print sichtbar – in der Diafotografie jedoch erst in der Projektion, die ja auch schon eine Art Virtualisierung war. Aber auch in den Hochzeiten von Kodachrome und Ektachrome: das Arbeitsergebnis von Magazin-, Werbe- oder Corporate-Fotografen erschien letztlich in Zeitschriften oder in Broschüren, auf Plakaten usw. Gedruckt eben.

Ich bemühe mich, diese Verbindung aufrecht zu erhalten und drucke recht fleißig, nicht nur Bilder aus meiner freien Arbeit, sondern auch Fotos aus kommerziellen Zusammenhängen. Was gedruckt wurde, wird dem Vergessen entrissen, man kann wieder darüber stolpern, darauf stoßen, und eine angefangene Serie bleibt so auch im Gedächtnis, wird weiter verfolgt und hoffentlich irgendwann abgeschlossen. Für solche Arbeitsdrucke ist mein bevorzuges Format eine durchgeschnittene A3 plus-Seite: dabei kommt ein Format von ca. 33 x 24 cm heraus, das mir gut gefällt, weil es sich erkennbar vom A4-Büroformat unterscheidet und an das gute alte 20 x 30 Fotopapierformat vergangener Zeiten erinnert.

Aber Print hat auch ein Problem: es braucht (mehr) Platz. Wer kennt das Thema nicht: angefangene Serien dämmern in Fotoschachteln vor sich hin, liegen in ungeordneten Stapeln und versinken tendentiell im Chaos eines tätigen Lebens.

Schon lange halte ich daher Ausschau nach einem geeigneten Archivsystem. Aber die klassischen Graphik- oder Planschränke sind mir einfach zu groß (A1 oder größer), und für Formate bis A2 gibt es keine Anbieter. Also habe ich eine schnell zu realisierende, gut aussehende und gut funktionierende Lösung gesucht und gefunden. Basis sind die Expedit-Ikea-Regale, aus denen mein Graphik-Arbeitstisch besteht. Nach einem bißchen Ausmessen und Aufschreiben und Montagekleber+Birkensperrholzplatten-Besorgen war dann überrraschend schnell eine gut aussehende Lösung für die drängenden Lagerprobleme gefunden – siehe Bild oben.

Mit den insgesamt 16 Holzplatten habe ich so immerhin eine Ablagefläche für 20 thematisch geordnete Serien, für mein visuelles Tagebuch, für meine Belegprints usw. gefunden. Reicht das? Leider noch nicht, aber die wichtigsten Themen haben nun erst einmal ihren Platz. Und ich habe ja auch noch ein paar mehr Regale dieser Art. Was noch fehlt, ist ein cooles und attraktives (und wechselbares) Beschriftungssystem, damit ich nicht jedesmal die Blätter herausziehen muss, um zweifelsfrei festzustellen, in welchem Fach ich gerade unterwegs bin. Hier suche ich noch nach einer guten Lösung, die auch gestalterisch überzeugt.

Das Atelier des Kölner Industriefotografen Christian Ahrens

 

 

2 Kommentare
  1. Ralf
    Ralf sagte:

    Freie Arbeiten, entstehende Serien, die Freuden des Prints und das Platz-Problem

    Nein, diesen Platz habe ich leider nicht 🙁 Für ein Ablagesystem. Trotzdem vielen Dank für die Idee und „die Freuden des Prints“. Es ist erschreckend, welche riesige Menge an Fotos im Internet „verstaubt“. Wobei es bei einer ebenso riesigen Anzahl an Fotos auch gut ist, dass die möglichst schnell in virtuelle Vergessenheit geraten. Danke fürs Stichwort IKEA! Harren da doch noch zwei RIBBA Bilderleisten der Montage und Bestückung. In Papierform liegen aber immerhin mehrere private Fotobücher vor. Und da vertragen sich Saal und LIDL sehr gut! Zum Verschenken sind mehrere LIDL 13×19 cm „Quick-Fotobücher“ zum fast unschlagbaren Preis unterwegs… Danke für den Denkanstoß und Grüße aus Bonn.

    Ralf

    Antworten
  2. lichtbildwerkerin
    lichtbildwerkerin sagte:

    Hallo Christian,

    das ist eine tolle Idee, denn für meinen Arbeitsraum plane ich auch die Anschaffung von mehreren dieser Regale. Als Nicht-Handwerker frage ich mich, ob du mit dem Kleber Trägerleisten für die Sperrholzplatten am Regal fixiert hast oder einfach die Platten rechts und links festgeklebt hast?
    Vielen Dank für deine Idee!

    Liebe Grüße

    Conny

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert